Für die weiteren Inhalte beachten Sie bitte das Auswahlmenü auf der linken Seite.

Fachleitung

  • Frau Bohnet (1. Fachleitung)
  • Herr Krejci (2. Fachleitung)

Aktivitäten
Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2021: "Freundschaft und Zusammenhalt"

Der Zahlenteufel, Harry Potter, Auf der Suche nach dem Klang des Glücks, Pünktchen und Anton, Meer geht nicht, Sprichst du Schokolade?... 25 verschiedene Bücher zum Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ wurden für die SchülerInnen der 5. Klassen im Zuge des bundesweiten Vorlesetags am 17. November in der 6. Stunde vorgelesen.

Traditionell findet am Feo die Vorleseaktion unter dem Schwerpunkt „LehrerInnen lesen an besonderen Orten“ statt. Dieses Jahr gab es pandemiebedingt ein paar Änderungen, die jedoch für die SchülerInnen positive Auswirkungen hatten: Die Gruppengrößen wurden verkleinert, entsprechend die Anzahl an besonderen Plätzen vergrößert. So erhielten die SchülerInnen unter anderem Einblicke ins Direktorat, den Sanitätsraum, in diverse Sammlungen, den Bücherkeller, das Hausmeisterhäusl und sogar ins Lehrerzimmer. Unterstützung bekamen die VorleserInnen von Frau Harbauer aus der Schulbibliothek, die eine schöne Auswahl an passenden Büchern bereitstellte, SchülerInnen aus der Q11 halfen beim Finden der ungewöhnlichen Orte.

„Geschichten begeistern und schaffen ein echtes Miteinander. Der Zugang zur Welt der Phantasie durch Vorlesen ist ein wichtiger Grundstein für die weitere kindliche Entwicklung und die Ausbildung einer guten Lesekompetenz“ – sehr gerne sind wir am Feo dem Zitat des Schirmherrn des bundeweiten Vorlesetags, Dr. Rainer Esser, gefolgt und freuen uns auf den Vorlesetag 2022.

Kathrin Diebig