Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen findet jährlich statt und konnte auch unter Pandemiebedingungen durchgeführt werden.

Schuljahr 2021/22:

Am 1. Dezember 2021 war es wieder so weit. Der Vorlesewettbewerb fand ein weiteres Mal an unserer Schule statt. Coronabedingt diesmal nicht vor großem Publikum, aber aufregend war es für die Schüler und Schülerinnen trotzdem. Vor einer Jury aus fünf Lehrern mussten die Sieger der Vorlesewettbewerbe der 6. Klassen beweisen, dass sie auch vor diesem Publikum und nicht nur im Klassenverband sicher, flüssig und mitreißend vorlesen können.

Valentina Demmler (6a), Philipp Hübl (6b), Leander Roth (6c), Gabriel Schlotter (6d) und Sahita Ganesh Kumar (6e) trugen jeweils eine Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl vor, die sie zu Hause vorbereitet hatten. Die Themen reichten von Kriminalfällen über ägyptische Helden bis hin zu bösartigen Großmüttern (Roald Dahl, Das Wundermittel). Danach lasen alle noch einen Abschnitt aus einem ihnen unbekannten Text.

Die Wahl fiel der Jury merklich schwer. Alle Teilnehmer hatten sich große Mühe gegeben und sich hervorragend vorbereitet. Denkbar knapp fiel die Wahl dann auf Valentina Demmler aus der 6a. Die Deutschlehrer der 6. Klassen gratulieren herzlich.

Rupert Oswald

Vorlesewettbewerb1
Maurizio Morelli (6d)

Schuljahr 2020/21:

Am 9.12.2020 fand der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am FLG statt. Leider konnte nicht wie in den vergangenen Jahren im Kupferhaus eine große Lesung vor allen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen stattfinden, da die Hygienebestimmungen das nicht zuließen.

Also trafen sich die Klassensieger, Leonard Koller (6a), Felix Knorr (6b), Greta Vick (6c), Felice Würfel (6d), Ina Stiegler (6e) und Marko Vrdoljak (6f) in Raum L014, wo sie ohne Publikum, ausschließlich vor der aus den Deutschlehrern bestehenden Jury, aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen.

Für diejenigen, die sich gerne Anregungen für neue Lektüre holen, seien hier die Bücher aufgezählt, die die sechs Leseexperten sich ausgesucht hatten: Astrid Lindgren: „Die Brüder Löwenherz“, Michael Ende: „Die unendliche Geschichte“, Anna Ruhe: „Die Duftapotheke“, Katja Brandis: „Woodwalker“, Timo Parvela: „Ella in der Schule“ und Jakob M. Leonhardt: „Knapp vorbei ist auch daneben“.

Nachdem die Klassensieger neben ihrem vorbereiteten Text auch aus einem unbekannten Text vorgelesen hatten, entschied sich die Jury für Felice Würfel aus der 6d als Schulsiegerin.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim nächsten Wettbewerb auf Kreisebene!

E. Buinger

Vorlese Kopie