Vor über 50 Jahren, genauer gesagt am 20. Januar 1963, wurde die Grundlage für die deutsch-französische Freundschaft gelegt: Der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle unterzeichneten nach mehreren Gesprächen den Tarité de l'Elysée, den Elysée-Vertrag.

Die beiden Männer, die beide noch im 19. Jahrhundert geboren sind, hatten beide Weltkriege zwischen den Erbfeinden Deutschland und Frankreich miterlebt und wollten einen Schlussstrich unter diese Feindschaft ziehen.

So wurden in dem Vertrag beispielsweise Städtepartnerschaften, Austauschprogramme für Jugendliche und Erwachsene und vieles mehr festegelegt. In diesem Rahmen entstand auch die Städtepartnerschaft zwischen Meylan und Planegg, die den jährlichen Schüleraustausch fördert. Zur Zeit existieren etwa 2.300 Städtepartnerschaften diese Art! Auch das DFJW, das deutsch-französische Jugendwerk, wurde daraufhin gegründet (http://www.dfjw.org).

Schüler und Schülerinnen der 8. bis 11. Klasse, die privat an einem Austausch mit Frankreich teilnehmen möchten, können dies über das DFJW tun. Es bietet sich insbesondere das Brigitte-Sauzay-Programm an, das einen dreimonatigen Aufenthalt in einer französischen Austauschfamilie ermöglicht. klick

Wer ein halbes Jahr in Frankreich leben möchte, kann dies über das Voltaire-Programm tun. klick