Optik-Projekt Klasse 7b (Juli 2008)

Die Schüerinnen und Schüler der Klasse 7b haben einen Online-Grundwissenstest für die 7. Klasse Physik erstellt.

Zooprojekt Klasse 6e (April 2008)

An drei verregneten, eiskalten Apriltagen machte sich die Klasse 6E zusammen mit Herrn Oswald (1.Tag), Herrn Heinert (2.Tag), Frau Holtzem (3.Tag) und mir (1.-3.Tag)jeden Tag erneut auf zur Zooschule im Tierpark Hellabrunn.
Die Kinder hatten sich vor den Osterferien in Gruppen ihre Tiere ausgesucht. Gewählt wurden Gorillas, Kattas, Siamangs, Orang Utans, Giraffen, Elefanten, Jaguare, . Während den Osterferien wurde bereits eifrig im Internet und in der Bücherei recherchiert. Bewafftnet mit diesem reichen Vorwissen sollten sie nun im Zoo ihrem Tier im Original begegnen . Fragestellungen wie:
Was und wie oft frisst mein Tier?
Wie sieht das Gehege aus (Grundrissskizze)?
Wie verhält sich mein Tier während der Beobachtungszeit?
Welche Fragen kann ich dem Tierpfleger meines Tieres Stellen? usw.
sollten in diesen drei Tagen geklärt, auf einem Plakat festgehalten und in der Schule dann präsentiert werden.

Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf der Begegnung mit dem Tier. Genaues Beobachten mit Hilfe eines Fragebogens und die Interviews mit den Tierpflegern standen hier im Vordergrund. Herr Oswald hatte bereits im Vorfeld mit den Kindern eingeübt, wie man ein Interview führt. Detailskizzen vom Auge, Ohr, Füßen und natürlich auch Skizzen des ganzen Tieres in verschiedenen Positionen standen am zweiten Tag auf dem Programm. Herr Heinert hatte in den Wochen zuvor mit den Kindern Feihandskizzen, 2-Minuten Skizzen geübt und begleitete sie mit vielen Tips und Anregeungen an diesem Tag. Außerdem mussten die Kinder den Grundriss des Geheges aufzeichnen, Fressplatz und Schlafplatz markieren und ihr Tier eine halbe Stunde genau beobachten und nach jeweils einer Minute durch einen Punkt in der Skizze den Aufenthaltsort ihres Tieres festlegen. Der dritte Tag stand ganz unter dem Motto der Präsentation. Hier wurde geklebt, beschriftet, gezeichnet und Abschied vom Gruppentier genommen. Highlight war am diesem Tag sicherlich der Blick hinter die Kulissen.

Alle drei Tage wurden von der Zooschullehrerin Frau Neuenhagen geleitet, die mit viel Erfahrung in der Zoopädagogik die Kinder hervorragend angeleitet hat. Die Kinder waren sehr von ihrem strengen Regiment beeindruckt und benahmen sich tadellos.

Es waren spannendeTage für die Kinder und ihre Lehrer, die auch durch strömenden Regen und eisige Kälte nicht getrübt wurden! Das Engagement und die Begeisterung der Kinder machten das Projekt für uns Lehrer zu einem unvergesslichen Ereignis!

Nicola Winter

Greifvogelprojekt Klasse 6e (Herbst 2007)

Am Wandertag machte sich die Klasse 6e zusammen mit ihren Lehrern Herrn Heinert und Frau Winter auf den Weg in den Wildpark Poing zur Greifvogelschau. Die Kinder hatten sich im Vorfeld im NUT Unterricht einen Greifvogel, egal ob Taggreifvogel (Wanderfalke, Mäusebussard) oder Nachtgreifvogel (Uhu, Schneeeule) ausgesucht und befanden sich nun auf den Spuren dieser Vögel. Es wurde fotografiert, skizziert, dokumentiert und bestaunt. Zurück in Planegg wurden dann im Rahmen des Informatikunterricht und in Eigeninitiative noch weitere Informationen gesammelt und von den Kindern jeweils ein Plakat erstellt. Abgerundet wurde das Thema durch die Behandlung von Greifvögeln im NUT Unterricht im Zusammenhang mit biologischem Gleichgewicht, der Untersuchung der Bestandsabnahme der Greifvögel und dem Greifvogelschutz. Zusätzlich bekamen die Kinder die Möglichkeit ein Referat zu ihrem Vogel zu halten.
Zeitgleich wurde im Kunstunterricht der Greifvogel aufgegriffen, um perspektivische Zeichnungen anzufertigen.

Nicola Winter

Zooprojekt Klasse 5a (2007/2008)

In diesem Jahr habe ich das Zooprojekt in zwei Teile geteilt. Der erste Teil fand im April statt.
An einem wolkigen Apriltag sind Frau Schmitt und ich mit den Kindern in den Zoo gegangen. Dort mussten sie sich in einem Rundgang vertraut mit den Tieren machen, um sich ihr Tier für das Zooprojekt in der 6.Klasse auszusuchen. Zur Auswahl stehen alle Säugetiere exotischer Lebensräume. Ziel war es, die Kinder durch die originale Begegnung auch für ausgefallenere Tierarten zu begeistern wie z.B. die Kattas. Hauptschwerpunkt unseres Zoobesuchs waren jedoch Referate über die Schimpansen, das Pinselohrschwein, die Elefanten und den Sibirischen Tiger, die einzelne Schüler direkt vor den Gehegen der jeweiligen Tiere halten mussten. Diese Aufgabe wurde von den jeweiligen Schülerinnen und Schülern hervorragend gemeistert, obwohl es für manche die erste Referaterfahrung war.
Im nächsten Schuljahr werden wir im zweiten Teil des Zooprojekts drei Tage die Zooschule Hellabrunn besuchen, wo sich die Schüler intensiv mit ihrem Tier auseinandersetzen werden. Tierbeobachtungen, Tierskizzen, Verhaltensanalysen, Interviews mit den Tierpflegern etc. werden dann auf dem Tagesprogramm stehen.
Gemeinsam freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Schuljahr!

Nicola Winter

Wolfsprojekt (Sommer 2007)

Im Lauf des zweiten Schulhalbjahres haben sich die Schüler der 5.Jahrgangsstufe intensiv in den einzelnen Klassen mit dem Thema Wolf beschäftigt. Im Kunstunterricht wurden aus Ton Wölfe modelliert und in Skizzen festgehalten. Peter und der Wolf war Gegenstand im Musikunterricht und in Geografie machten sich die Kinder mit den Ländern Europas vertraut. Das Thema Hund wurde ausführlich in Natur und Technik behandelt, unterstützt durch eine sehr lebhafte Vorstellung der Hundeschule Vaterstetten. Am 12. Juni besuchte uns dann als Abschluss des Projekts der Wildbiologe Peter Sürth, um gemeinsam mit den 5.Klassen auf den Spuren der Wölfe in Europa zu wandeln. In einem interaktiven Vortrag ging er zunächst auf die Verbreitung der Wölfe in Europa ein. Im weiteren Verlauf gab Herr Sürth den Kindern, unterstützt durch DVD-Clips, einen Einblick in die Arbeit eines Wildbiologen. Um z.B. das Verhalten von Wölfen untersuchen zu können, wurden Wölfe in Rumänien gefangen und mit elektronischen Halsbändern versehen. So lassen sich die Wölfe jederzeit mit Hilfe einer Ortungsantenne telemetrisch ausfindig machen. Ergebnisse über die Verbreitung und die Reviere von Wölfen zeigten, dass Wölfe sehr wohl in der Nachbarschaft von Menschen leben können, ohne diese zu stören. Filmausschnitte über die Aufzucht von Wolfswelpen un die Nahrungssuche begeisterten die Schüler am meisten.
Nach zweistündigem Abtauchen in die faszinierende Welt der Wölfe kehrten die Schüler als umfassend informierte Wolfsfans in den Schulalltag zurück.

Nicola Winter

Zooprojekt Klasse 6a (April 2006)

An einem veregneten Apriltag machte sich die Klasse 6A zusammen mit Frau Wiedemann und mir und in Begleitung von sieben Eltern, die sich netterweise sofort bereit erklärt hatten mitzukommen, auf zu einem vielversprechenden Projekttag in den Tierpark Hellabrunn.
Die Kinder hatten sich vor den Osterferien in Gruppen ihre Tiere ausgesucht. Gewählt wurden Schimpansen, Totenkopfäffchen, Gorillas, Kattas, Giraffen, Elefanten, Jaguare, Tieger,und die Humboldt- Pinguine. Während den Osterferien wurde bereits eifrig im Internet und in der Bücherei recherchiert.
Bewafftnet mit diesem reichen Vorwissen sollten sie nun im Zoo ihrem Tier im Original begegnen . Um möglichst reichhaltige Informationen zu bekommen, earbeiteten wir im Natur und Technik Unterricht im Vorfeld Fragestellungen wie:
Was und wie oft frisst mein Tier?
Wie sieht das Gehege aus (Grundrissskizze)?
Wie verhält sich mein Tier während der Beobachtungszeit?
Welche Fragen kann ich dem Tierpfleger meines Tieres Stellen? usw.

Vor Ort wurde jede Guppe von einem Erwchsenen betreut und verbrachte den Vormittag bei ihrem Tier. Die Schüler fertigten Detailskizzen vom Auge, Ohr, Füßen und natürlich auch Skizzen des ganzen Tieres in verschiedenen Positionen an. Sie mussten den Grundriss des Geheges aufzeichnen, Fressplatz und Schlafplatz markieren und ihr Tier eine halbe Stunde genau beobachten und nach jeweils einer Minute durch einen Punkt in der Skizze den Aufenthaltsort ihres Tieres festlegen. Fast alle Kinder bekamen die Möglichkeit ein Interview mit den Tierpflegern durchzuführen und übten sich so als Reporter.
Es war ein spannender Vormittag für die Kinder, der auch durch strömenden Regen nicht getrübt wurde!
Nach dem Besuch im Zoo wurden dann die reichhaltigen Informationen und Skizzen im Biologieunterricht und im Informatikunterricht zusammengetragen. So entstanden Poster und Power-Point Präsentationen, die an einem eigens dafür initiierten Elternabend von den Kindern vorgestellt wurden.
Das Engagement und die Begeisterung der Kinder machten das Projekt auch für Frau Wiedemann und mich zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Nicola Winter