Das Fach Natur und Technik wurde im reformierten G9 eingeführt und dann modifiziert am G8 weitergeführt. Das neue Fach zeigt einen modularen Aufbau, der sich wie folgt zusammensetzt: 

Jgst.5 Schwerpunkt Biologie
(1,5 Unterrichtsstunden)
Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten
(1,5 Unterrichtsstunden)
Jgst.6 Schwerpunkt Biologie
(mit propädeutischer Chemie)
(2 Unterrichtsstunden)
Schwerpunkt Informatik
(1 Unterrichtsstunde)
Jgst.7 Schwerpunkt Physik
(mit propädeutischer Chemie)
(2 Unterrichtsstunden)
Schwerpunkt Informatik
(1 Unterrichtsstunde)


Während die Schwerpunkte Biologie, Physik und Informatik altbekannte Inhalte bieten, die mit übergeordneten Zusammenhängen,Vernetzungen mit der Technik und neuen methodischen Zielen angereichert wurden, stellt der Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten ein neueres Standbein des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar.
In diesem Fach erhalten unsere Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften und der Technik. Ausgehend von Problemstellungen aus ihrer eigenen Erfahrungswelt, werden die Schüler und Schülerinnen ermutigt auf ihre Vorkenntnisse zurückzugreifen, um eigene Lösungsstrategien zu entwickeln und schrittweise experimentell umzusetzen. Auf der Suche nach Antworten übernehmen sie selbst die Rolle des Forschers und werden allmählich mit den grundlegenden Arbeitsmethoden der Naturwissenschaften vertraut: Beobachten, Sammeln, Experimentieren, Entdecken und Forschen, Bauen und Erfinden etc.
In allen Bereichen werden die Schüler und Schülerinnen dazu angeregt, kreativ zu sein und Selbstständigkeit zu entwickeln. 

Das Fach Naturwissenschaftliches Arbeiten ist in die Themenbereiche Wasser, Luft, Licht, Stoffe und Materialien und Umwelt und Leben aufgegliedert. Diese Themenbereiche bieten viele Inhalte, zu denen die Schüler im Laufe mehrerer Unterrichtsvorhaben, in Form von Projekten, Erfahrungen über Naturphänomene sowie deren Anwendungen in Alltag und Technik sammeln.
Dank unserer Schulleitung und unseren Stundenplanern konnten zudem auch noch alle 5.Klassen in diesem Fachbereich geteilt werden. Aufgrund dieser guten Vorraussetzungen boten sich mannigfaltige Möglichkeiten der gwinnbringenden und Freude bereitenden Umsetzung dieses neuen Faches.