Flugobjekte-Wettbewerb

In der Klasse 6E wurde, begleitend zum Thema Vögel und Fliegen im Rahmen des Natur und Technik Unterrichts ein Flugobjekte -Wettbewerb ausgeschrieben. Die Aufgabe bestand darin, ein möglichst originelles Fluggerät zu konstruieren und zu bauen, das einen Schokoschaumkuss sicher von der Galerie auf den Boden der Aula bringt. Bewertet wurden Originalität, Flugtauglichkeit und der Zustand des Schaumkusses nach der Landung.
Zu meiner großen Freude haben fast alle Schüler freiwillig in selbstgewählten Kleingruppen und in Eigeninitiative zu Hause gebastelt und getüftelt. Kurz vor den Weihnachtsferien brachten alle Gruppen ihre Fluggeräte mit und das große Wettfliegen wurde in der Aula gestartet. Im Anschluss haben die Schüler Stimmen für die einzelnen Fluggeräte abgegeben. Obwohl fast alle Fluggeräte flugfähig und alle ausnehmend originell waren, kristallisierten sich drei Favoriten heraus.
Nach den Weihnachtsferien fand dann in der Klasse die Preisverleihung statt:

1. Platz: Lukas Rebbert und Felix Berger
2. Platz: Tobias Langer und Rafi Beldzik
2. Platz: Sebastian Paulus und Fabian Pauli
3. Platz: Julius Bär und Florian Späth

 Alle Schüler haben großes Engagement und Kreativität gezeigt und für ihre Flugobjekte vollste Anerkennung verdient! Zu meiner großen Freude haben alle Schüler freiwillig in selbstgewählten Kleingruppen und in Eigeninitiative zu Hause gebastelt und getüftelt. Kurz vor den Weihnachtsferien brachten alle Gruppen ihre Fluggeräte mit und das große Wettfliegen wurde in der Aula gestartet. Im Anschluss haben die Schüler Stimmen für die einzelnen Fluggeräte abgegeben. Obwohl fast alle Fluggeräte flugfähig und alle ausnehmend originell waren, kristallisierten sich drei Favoriten heraus.

Am Tag vor den Weihnachtsferien fand dann in der Klasse die Preisverleihung statt:

1. Platz: Philipp Janeczek; Andreas Huber und Thomas Lüßmann
2. Platz: Christian Blum
3. Platz: Sabrina Vanamali, Lisa Loibl und Johanna Albert

Sonderpreise gingen an Michaela Schmid und Tim Geyer: Alle Schüler haben großes Engagement und Kreativität gezeigt und für ihre Flugobjekte vollste Anerkennung verdient!

Nicola Winter