Wir freuen uns sehr, dass die Kooperation der Schulbibliothek und der Gemeindebücherei Planegg jetzt zustande gekommen ist.

Was ändert sich für uns FEO-Schüler?

Eigentlich erstmal nichts – ihr kommt einfach wie gewohnt in die Schulbibliothek und könnt mit eurem Namen die Bücher / Medien ausleihen. Hierfür braucht ihr weiterhin keinen Ausweis.

Was ist neu?

Ihr könnt euch online informieren:

• ohne Bibliotheksausweis – für jeden (auch eure Eltern & unsere Lehrer)
    • welche Bücher / Medien wir haben
    • welche Bücher / Medien verfügbar sind
  • mit Bibliotheksausweis - diesen könnt ihr ganz einfach kostenlos bei uns in der Schulbibliothek beantragen -
    • könnt ihr eure ausgeliehen Bücher / Medien verlängern
    • könnt ihr Bücher / Medien vorbestellen

=> Diese Online-Angebote gelten auch für die Gemeindebücherei Planegg.

Wie geht das?

Einfach auf der FLG Homepage den WebOPAC–Link anklicken und schon könnt ihr Bücher / Medien recherchieren - Beachtet dabei, den richtigen Standort auszuwählen (Schulbibliothek oder Gemeindebücherei).

Wollt ihr Bücher verlängern und/oder vorbestellen, müsst ihr eure Lesernummer etc. (genaue Anweisungen auf der Web-Seite) eingeben.

Auf was ihr achten müsst:

Die Bücher / Medien, die ihr in der Schulbibliothek ausleiht, müsst ihr auch nur dort wieder zurückgeben. Das Gleiche gilt für die Gemeindebücherei.

Übrigens....

Die Q11 und Q12 Schüler des Feodor-Lynen-Gymnasiums können sich im Rahmen ihrer W- und P-Seminare an die Gemeindebücherei Planegg wenden. Ihr erhaltet Hilfe zu euren wissenschaftlichen Recherchen und zur Beurteilung von Informationsquellen. Euch kann in der Gemeindebücherei bei der OPAC-Suche und bei der Suche nach fachspezifischen Datenbanken geholfen werden.

Für selbstständige WebOPAC-Recherchen haben wir in der Schulbibliothek auch einen Computer, der frei zugänglich ist.