Aktuelle Information:
Von Mitte Oktober 2021 bis Mitte Juli 2022 können wir die Nachhilfestunden aus einem externen Topf finanzieren, sodass Sie kostenlos die Hilfe unserer Lerntutorinnen und -tutoren in Anspruch nehmen können. Der normale Stundensatz (siehe "Funktionsweise des Systems") greift erst wieder, wenn die externe Finanzierung endet. Sie werden hierüber gesondert informiert.
Unsere Nachhilfebörse gibt es am FLG bereits seit März 2005 und sie hat sich seither absolut bewährt. So gibt es in jeder Klasse SchülerInnen, denen das Lernen und Verstehen zum gegebenen Zeitpunkt schlichtweg leichter fällt als anderen und die darüber hinaus auch in der Lage sind, Mitschülern – dort wo Lehrerinnen und Lehrer oftmals scheitern – den Lernstoff verständlich zu erklären und zu vermitteln. Auch in der Mittelstufe (ab der 8. Klasse) gibt es bereits begabte SchülerInnen, die neben dem Schulalltag gewillt und geeignet sind, ihre Mitschüler tatkräftig als Lerntutoren zu unterstützen.
Funktionsweise des Systems
Zunächst melden sich SchülerInnen, die Nachhilfe erteilen möchten, direkt bei Herrn Christian Frank. Die SchülerInnen werden dann als mögliche Lerntutoren in eine Liste eingetragen, entsprechend ihrer Nachhilfefächer.
SchülerInnen und Schüler, die auf der Suche nach einem geeigneten Lerntutor sind, melden sich ebenfalls persönlich bei Herrn Frank und bekommen dort eine Liste mit den Kontaktdaten potenzieller Lerntutoren in dem benötigten Fach ausgehändigt. Der weitere Kontakt erfolgt dann ausschließlich zwischen den Eltern der NachhilfeschülerInnen und den Lerntutoren.
Erreichbarkeit von Herrn Frank (Raum 259) im Schuljahr 2021 / 22 (Stand: 22.04.22):
Montag - Freitag: In den Pausen
Anmerkung:
Gerne dürfen Sie mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine Nachricht zukommen lassen, in der Sie das Kommen Ihrer Tochter / Ihres Sohnes ankündigen.
Nach dem Erstkontakt verpflichten sich die Parteien in einem „Vertrag“ zu gewissenhafter Arbeit und Zuver-lässigkeit, auch die Bezahlung wird dort festgelegt. Der Regelsatz beträgt 10,00 € für 60 Minuten, wobei individuelle Abweichungen natürlich möglich sind (z.B. erfolgsabhängige Zuschläge). Durch den Vertrag (Kopie an Herrn Frank) besteht eine höhere Verpflichtung für beide Seiten, die Termine einzuhalten, da z.B. ausgefallene Stunden bezahlt werden müssen, wenn das Verschulden beim Nachhilfeschüler liegt. Des Weiteren wird Nachhilfeschülern und Lerntutoren ein „Laufzettel“ ausgehändigt, der den Unterricht begleitet und dokumentiert (behandelter Lernstoff + Hausaufgabe). Auch die Bezahlung wird dort quittiert. Dies hilft auch den Eltern, die Arbeit nachzuvollziehen. Der Laufzettel wird nach Beendigung des Unterrichts wieder bei Herrn Frank abgegeben.
Die Formulare für den Laufzettel, den Vertrag, den Feedback-Bogen, sowie für Nachhilfeangebote gibt es entweder direkt bei Herrn Frank (Raum 259) oder sie können von der Homepage (siehe unten) heruntergeladen werden. Lerntutoren erhalten bei Bedarf auch ein Zertifikat am Ende ihrer Tätigkeit!
Vorteile des Konzeptes
-
Schüler helfen Schülern in einer untereinander verständlichen Sprache. Nachhilfeschüler profitieren auf diese Weise besonders von ihren Lerntutoren und können Verständnisschwierigkeiten effektiv beheben. Die Schülernachhilfe ist dabei auch vergleichsweise preisgünstig.
-
Das Verständnis steht im Vordergrund, nicht die Musterlösungen der Lehrerinnen und Lehrer.
-
Durch das Lehren wiederholen auch die Lerntutoren verschiedene Lerninhalte und erlangen so ein tieferes Verständnis.
-
Der geringe Altersabstand zwischen Lerntutor und Nachhilfeschüler ermöglicht ein besonderes Vertrauensverhältnis und einen authentischen Umgang mit Lern- und Verständnisschwierigkeiten, da die Lerntutoren sich noch sehr gut in ihre Nachhilfeschüler hineinversetzen können.
-
Lerntutoren erhalten die Möglichkeit ihr Taschengeld aufzubessern und stärken ihr Selbstbewusstsein durch den eigenen Verdienst und die erzielten Erfolge in der Nachhilfearbeit.
-
Zusätzlich übernehmen die Lerntutoren bereits frühzeitig Verantwortung für sich und ihre Mitschüler.
-
Durch die jahrgangsstufenübergreifende Zusammenarbeit wird das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Schulgemeinschaft gestärkt.
Wir wünschen viel Erfolg und eine tolle Zusammenarbeit!
Christian Frank, Mittelstufenbetreuer