Individuelle Unterstützung

Ein breitgefächertes Förderprogramm ermöglicht den Schülerinnen und Schülern des FLG individuelle Unterstützung, um die gymnasiale Laufbahn erfolgreich zu durchlaufen und das persönliche Potential optimal auszuschöpfen. Ob man lernen will, wie man lernt und sich selbst organisiert, ob man ein Lerncoaching besuchen will, ob man einige Stunden Nachhilfe in einem Fach benötigt, Lernstoff in Intensivierungsstunden ohne Notendruck vertieft, für jeden ist ein Angebot vorhanden.

Förderkurse

Aus welchem Grund auch immer Schülerinnen und Schülern in einem Fach oder in einer Phase zusätzlich unterstützt werden müssen, gibt es unsere Förderkurse nach dem Unterricht. Die Lehrkräfte arbeiten den Unterrichtsstoff noch einmal mit dieser Gruppe nach und erklären den Sachverhalt vertieft. Unsere Förderkurse schließen Lücken, damit der Weg eben und leicht weiter geht.

Funktionsweise des Systems

Zunächst melden sich Schülerinnen und Schüler, die Nachhilfe erteilen möchten, direkt bei Herrn Christian Frank. Die Schülerinnen und Schüler werden dann in die Liste der Lerntutoren übernommen.

Schülerinnen und Schüler, die auf der Suche nach einem geeigneten Lerntutor sind, melden sich ebenfalls persönlich bei Herrn Frank, der die Vermittlung zischen Nachhilfeschülern und den Tutoren übernimmt.

Montag – Freitag: In den Pausen

Bei weiteren Fragen bin ich unter christian.frank@flg-online.de zu erreichen.

  • Schüler helfen Schülern in einer untereinander verständlichen Sprache. Nach­hilfeschüler profitier­en auf diese Weise besonders von ihren Lerntutoren und können Verständnis­schwierig­keiten effekt­iv beheben. Die Schülernachhilfe ist dabei auch vergleichsweise preisgünstig.
  • Das Verständnis steht im Vordergrund, nicht die Musterlösungen der Lehrerinnen und Lehrer.
  • Durch das Lehren wiederholen auch die Lerntutoren verschiedene Lerninhalte und erlangen so ein tieferes Verständnis.
  • Der geringe Altersabstand zwischen Lerntutor und Nachhilfeschüler ermöglicht ein besonderes Ver­­trauens­verhältnis und einen authentischen Umgang mit Lern- und Verständnis­schwierigkeiten, da die Lerntutoren sich noch sehr gut in ihre Nach­hilfeschüler hineinversetzen können.
  • Lerntutoren erhalten die Möglichkeit ihr Taschengeld aufzubessern und stärken ihr Selbst­bewusst­sein durch den eigenen Verdienst und die erzielten Erfolge in der Nachhilfearbeit.
  • Zusätzlich übernehmen die Lerntutoren bereits frühzeitig Verantwortung für sich und ihre Mit­schüler.
  • Durch die jahrgangsstufenübergreifende Zusammenarbeit wird das Zusammen­ge­hörig­keitsgefühl in der Schulgemeinschaft gestärkt.

Wir wünschen viel Erfolg und eine tolle Zusammenarbeit!

Christian Frank, Mittelstufenbetreuer

To top